Wehrführertagung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun

Wehrführertagung 10.06.2017 Bild 1 Ernennungen und Bestellungen

Die diesjährige Tagung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daun fand in der Mehrzweckhalle in Wallenborn statt. Wehrleiter Thomas Simonis begrüßte die zahlreich erschienenen Versammlungsteilnehmer.

Ortsbürgermeister Günter Mehles erklärte in seinem Grußwort an die Versammlung, dass nach seiner Wahrnehmung die Bereitschaft, ehrenamtlich anderen Menschen zu helfen stetig sinkt. Umso mehr dankte er der Freiwilligen Feuerwehr. Für die Feuerwehrangehörigen sei es eine Selbstverständlichkeit anderen Menschen zu helfen und durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit auch das dörfliche Zusammenleben mit zu tragen.

Bürgermeister Klöckner dankte bei seiner Ansprache insbesondere der Wehrleitung und den kommunalen Gremien. Da für das Haushaltsjahr 2017 die Verbandsgemeindeumlage, welche von den Ortsgemeinden erhoben wird, erhöht werden musste, wurden im Rahmen der Haushaltsberatungen alle Ausgaben genau untersucht. Besonders detailliert wurde dabei der Feuerwehretat betrachtet. In zahlreichen Gesprächen mit den Fraktionen und in den Gremiensitzungen hatte die Wehrleitung die vorgesehenen Investitionen im Feuerwehrbereich konkret dargestellt, so dass letztlich alle vorgesehenen Mittel von den Gremien genehmigt wurden.

Der Eigenanteil der Verbandsgemeinde Daun an den Ausgaben für das Feuerwehrwesen im Jahr 2017 beträgt rd. 920.000 EUR. Geld, was zwar von den Ortsgemeinden über die Verbandsgemeindeumlage finanziert wird, jedoch 1 : 1 wieder in die Gemeinden zurückfließt.

Bürgermeister Klöckner hob auch die große Bedeutung der ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr für das Dorfleben hervor. Insbesondere die Tätigkeit junger Menschen in der Jugendfeuerwehr diene in großem Maße der Persönlichkeitsentwicklung und der Stärkung der sozialen Kompetenz.

Als Wehrführer wurden im Rahmen der Versammlung Ewald Münch (Steineberg), Heinrich Saxler (Kradenbach) Ewald Kauth (Neunkirchen), Dieter Götten (Üdersdorf) und Stefan Breiling (Mückeln) verabschiedet. Hermann-Josef Letsch (Mückeln) und Michael Borsch (Udler) wurden als stellvertretende Wehrführer verabschiedet. Jörg Schröder aus Dockweiler wurde von seiner Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart entbunden. Den verabschiedeten Kameraden wurde von Bürgermeister Klöckner der Wappenteller der Verbandsgemeinde Daun verliehen.

Die verabschiedeten Führungskräfte mit Bürgermeister Klöckner und der Wehrleitung

Hiernach erfolgte die Ernennung bzw. Bestellung neuer Führungskräfte. Zum Wehrführer wurden ernannt:

Jürgen Kremer (Neunkirchen), Sascha Klein (Kradenbach), Stephan Schichel (Mückeln), Christian Theisen (Udler), Andy Kunter (Bleckhausen) und Mike Fleschen (Üdersdorf). Lukas Hens (Gefell) wurde zum kommissarischen Wehrführer bestellt.

Zum stellvertretenden Wehrführer wurden ernannt:

Alexander Breiling-Rauen (Mückeln), Peter Plein (Schalkenmehren), Sebastian Lenarz (Steiningen), Tobias Hennen (Rengen) und Kai Schneider (Udler). Zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer wurden Niklas Hens (Gefell), Stefan Kremer (Neunkirchen) und Christian Helten (Kradenbach) bestellt.

Sven Duckart und Michael Lamberty (beide Dreis-Brück) sowie Karsten Weiler (Deudesfeld) und Robert Drosdowski (Daun) wurden nach erfolgreich absolvierter Ausbildung als Gruppenführer zum Brandmeister ernannt. Zum Zugführer wurden Werner Giebels (Üdersdorf), Rainer Umbach (Sarmersbach), Markus Schleuning (Darscheid), Carsten Thönnes (Daun) und Björn Weiler (Deudesfeld) ernannt und zum Oberbrandmeister befördert.

Florian Reicherz (Dockweiler) wurde zum Jugendfeuerwehrwart, Jessica Wölwer (Dockweiler) und Frank Schmitz (Dreis-Brück) zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart bestellt.

David Peters wurde zum Gerätewart der Feuerwehreinheit Daun bestellt. Nachdem die Verbandsgemeinde Daun eine mobile Brandsimulationsanlage beschafft hat, wurden Bernd Anschütz (Daun), Peter Schweyen (Gillenfeld) und Björn Weiler (Deudesfeld) zu Ausbildern am Brandsimulator bestellt.

Die neu ernannten und bestellten Führungskräfte mit Bürgermeister Klöckner und der Wehrleitung