Ausbildung in der Feuerwehr

Als Mindestausbildung wird die Ausbildung zur Truppfrau oder zum Truppmann gefordert. Die Ausbildung zur Truppfrau oder zum Truppmann besteht aus einem mindestens 70-stündigen Grundausbildungslehrgang (Truppmannausbildung Teil 1) sowie einer mindestens zweijährigen Tätigkeit (Teilnahme an Einsätzen und Übungen) im Aktiven Dienst bei der jeweiligen Feuerwehreinheit (Truppmannausbildung Teil 2). Während der zweijährigen Ausbildung in der Feuerwehreinheit ist die Ausbildung zum Sprechfunker Digitalfunk erforderlich.

Der Grundausbildungslehrgang beinhaltet einen Erste-Hilfe-Lehrgang von 9 Stunden, sowie die theoretische Unterweisung in den Grundlagen des Feuerwehrwesens. Zum Ausbildungsinhalt gehören insbesondere:

• gesetzliche Grundlagen
  • Rechte und Pflichten von Feuerwehrangehörigen
  • die Gruppe im Löscheinsatz
  • Fahrzeug- und Gerätekunde.

Ausbildungslager am Stausee Üdersdorf

Die Grundausbildung findet ihren Abschluss in dem seit 1981 stattfindenden Ausbildungslager am Stausee bei Üdersdorf. Neben praktischen Löschübungen werden den Feuerwehrangehörigen weitergehende Kenntnisse im Umgang mit Leitern, Feuerlöschern und sonstigen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung durch praktische Vorführungen vermittelt.

Nach der abgeschlossenen Truppmannausbildung steht den Feuerwehrangehörigen die Teilnahme an weiteren Lehrgängen offen. Folgende Ausbildungsgänge werden auf örtlicher Ebene angeboten:

• Truppführer
  • Atemschutzgeräteträger
  • Chemikalienschutzanzugträger (CSA-Träger)
  • Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge
  • Technische Unfallhilfe
  • ABC-Schutz

Die Ausbildung erfolgt unter der Leitung des Wehrleiters durch die Kreisausbilder.

Weiterhin ist die Teilnahme an Lehrgängen an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz möglich. Hierzu zählt insbesondere die Ausbildung zum Gruppen- oder Zugführer. Diese ist z. B. Voraussetzung für die Ernennung zum Wehrführer oder stellvertretenden Wehrführer.

Kreisausbilder in der Verbandsgemeinde Daun

Bereich Atemschutz:

• Herbert Schmitz, Daun
  • David Kumar, Daun
  • Robert Drosdowski, Daun

Bereich Brandschutz:

• Helmut Weiler, Deudesfeld

Bereich CSA-Geräteträger:

• Thomas Risch, Sarmersbach

Bereich Sprechfunk:

• Oliver Preis, Daun
  • Jörg Reicherz, Daun