Mitgliedschaft

Allen Mädchen und Jungen steht nach Vollendung des 10. Lebensjahres die Tür zur Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr offen. Ausreichender Versicherungsschutz ist über die gesetzliche Unfallkasse Rheinland-Pfalz und den Gemeindeversicherungsverband gewährleistet. Zudem bestehen Zusatzversicherungen bei materiellen und immateriellen Schäden seitens der Verbandsgemeinde Daun.

Die Mitgliedschaft ist grundsätzlich beitragsfrei. Die Grundausstattung, bestehend aus Schutzanzug, Helm und Baseballcap wird von der Verbandsgemeinde gestellt. Für die Erstausstattung von Jugendfeuerwehren nach deren Gründung gewährt das Land einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 90 % der Kosten für die Bekleidung.

Sollte bei der Feuerwehr in Ihrem Wohnort keine Jugendfeuerwehr existieren, ist Ihre Tochter oder Ihr Sohn auch bei einer Jugendfeuerwehr aus einem Nachbarort mit Sicherheit herzlich willkommen. Oder Sie ergreifen selbst die Initiative und regen in Gesprächen mit anderen Eltern und Jugendlichen sowie den Verantwortlichen der Feuerwehr die Gründung einer Jugendfeuerwehr an.