Gliederung

Wie wird der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in der Verbandsgemeinde Daun gewährleistet?

Aufgrund der nicht unerheblichen flächenmäßigen Ausdehnung der Verbandsgemeinde Daun wurde diese aus organisatorischen Gründen zunächst in drei Unterbezirke aufgeteilt. Innerhalb der Unterbezirke erfolgte eine weitere Strukturierung. So ist die Verbandsgemeinde Daun in insgesamt 9 Stützpunktbezirke aufgeteilt. Die Unterteilungen erfolgen zum Einen im Hinblick auf Brandgefahren, zum Anderen im Hinblick auf die Allgemeine Hilfe, insbesondere der Technischen Hilfeleistung.

Unterbezirk Daun

• Hauptstützpunktwehr Daun (einschließlich der Löschgruppen Boverath und Gemünden)
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Kradenbach, Nerdlen, Neunkirchen, Pützborn, Rengen, Sarmersbach, Steinborn und Waldkönigen.
    Die Feuerwehreinheit Daun ist hier und im Weiteren für die Stützpunktbezirke Kirchweiler, Üdersdorf und Dreis-Brück auch für die Technische Unfallhilfe zuständig. Zudem deckt sie die Autobahnabschnitte der Autobahn 1 von der AS Daun bis zur AS Mehren und von der AS Daun bis AS Kelberg ab.
  • Stützpunktwehr Darscheid
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Gefell, Hörscheid, Schönbach und Utzerath.
  • Stützpunktwehr Dreis-Brück
    Zum Stützpunktbereich gehört die örtliche Wehr Dockweiler.
  • Stützpunktwehr Kirchweiler
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Betteldorf und Hinterweiler.

Unterbezirk Gillenfeld

• Stützpunktwehr Gillenfeld
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Brockscheid, Ellscheid, Immerath, Mückeln, Strohn, Strotzbüsch, Udler und Winkel.
    Für diesen Bereich ist die Feuerwehr Gillenfeld auch zuständig für die Technische Unfallhilfe.
  • Stützpunktwehr Mehren
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Demerath, Schalkenmehren, Steineberg und Steiningen.
    Die Feuerwehr Mehren ist für diesen Bereich auch zuständig für die Technischen Unfallhilfe. Weiterhin ist die Feuerwehr Mehren für die Abdeckung der Autobahn 1 zwischen der AS Mehren und der AS Manderscheid sowie zwischen der AS Mehren über das AD Vulkaneifel bis zur AS Daun und für die Autobahn 48 zwischen dem AD Vulkaneifel und der AS Ulmen zuständig.

Unterbezirk Niederstadtfeld

• Stützpunktwehr Deudesfeld
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Meisburg, Niederstadtfeld und Schutz.
  • Stützpunktwehr Üdersdorf
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Bleckhausen, Tettscheid, Trittscheid und Weiersbach.
  • Stützpunktwehr Wallenborn
    Zum Stützpunktbereich gehören die örtlichen Wehren Oberstadtfeld und Weidenbach.
    Darüber hinaus ist die Feuerwehr Wallenborn für die Technische Unfallhilfe Hilfe im Bereich des eigenen Stützpunktbezirks und für den Stützpunktbezirk Deudesfeld zuständig.